Karies und Zahnverletzungen sind die häufigsten Ursachen für eine Entzündung des Zahnmarkes (Pulpa, im Volksmund falsch: Zahnnerv). Die Entzündung der Pulpa kann akut (stark schmerzhaft) oder chronisch (nahezu schmerzlos) verlaufen. Ist die Entzündung so ausgeprägt bzw. soweit fortgeschritten, dass sie nicht mehr ausheilen kann (irreversibel), muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden, um den Zahn erhalten zu können. Bei marktoten Zähnen ohne Wurzelkanalbehandlung kommt es häufig durch Bakterien aus dem Wurzelkanal zu entzündlichen Veränderungen im Knochen mit Abszessbildung, Knochenverlust etc.

Wurzelbehandlung unter Mikroskop

Vorgehen bei der Wurzelkanalbehandlung

Wenn die Pulpa irreversibel erkrankt ist, wird sie – nachdem ein Zugang zur Pulpa geschaffen wurde („Aufbohren“ des Zahnes) –möglichst komplett entfernt und eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Die Wurzelkanalbehandlung gliedert sich in zwei Hauptabschnitte, nämlich die Wurzelkanalaufbereitung und die Wurzelkanalfüllung.

Bei der Wurzelkanalaufbereitung wird mittels manuell oder maschinell eingesetzter Instrumente in Kombination mit verschiedenen Spüllösungen eine Säuberung und Erweiterung des Wurzelkanals angestrebt. Bei stärkerer bakterieller Besiedelung des Wurzelkanals sowie bei bereits vorliegender Ausbreitung der Entzündung in den Knochen um die Wurzelspitze herum wird die Behandlung in der Regel durch medikamentöse Einlagen in den Wurzelkanal unterstützt. Die Wurzelkanalfüllung kann dann erst in einer zweiten oder späteren Behandlungssitzung erfolgen. Eine Wurzelkanalfüllung ist aber in jedem Fall nach der Wurzelkanalaufbereitung nötig.

Zur Absicherung der Diagnose sowie zur Bestimmung der Wurzellange als auch zur Kontrolle der Wurzelkanalfüllung sind mehrere Röngtenaufnahmen im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung unerlässlich.

In Abhängigkeit von der klinischen Situation kann es im Einzelfall erforderlich werden, dass nach einer Wurzelkanalbehandlung ein kleinerer chirurgischer Eingriff (Wurzelspitzenresektion etc.) unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) notwendig ist, worüber Sie gesondert aufgeklärt werden.

Liegen bereits unvollständige Wurzelkanalfüllungen vor, die in Verbindung mit entzündlichern Veränderungen im Wurzelspitzenbereich gebracht werden, können Revisionen der Wurzelkanalbehandlungen versucht werden. Hierbei wird die alte Wurzelkanalfüllung entfernt und nach erneuter Aufbereitung eine neue Wurzelkanalfüllung durchgeführt. Die Kosten werden aber von der Krankenkasse nicht übernommen.

Prognose

Grundsätzlich stellt jede Wurzelkanalbehandlung den Versuch der Zahnerhaltung dar. Die klinische Ausgangssituation, wie z.B. fortgeschrittene Entzündung oder schwierige anatomische Gegebenheiten können die Erfolgsquoten erheblich beeinflussen. Darüber hinaus kann es bei stark gekrümmten Wurzeln zum Bruch eines Wurzelkanalinstrumentes oder zur unbeabsichtigten Durchbohren der Wurzel in das umgehende Gewebe (Perforation) kommen. Ferner können manchmal sehr enge (obliterierte) Wurzelkanäle nicht entsprechend aufbereitet werden.

In der aktuellen Literatur werden für eine Wurzelkanalbehandlung Erfolgsraten zwischen 70 und 95% angegeben. Die Lebensdauer für einen erfolgreich wurzelkanalbehandelten Zahn liegt im langfristigen Vergleich nur unwesentlich unter jener vitaler Zähne. Trotz der hohen Erfolgsquoten kann es im Einzelfall vorkommen, dass ein Zahn entweder nur teilweise erhalten werden kann oder vollständig entfernt werden muss. Darüber hinaus ist für ein gutes Langzeitergebnis und zur Vermeidung von Zahnfrakturen (Brüchen) eine Versorgung mit Füllungen, Krone etc. nötig.

Abrechnung

Für Privatersicherte Patienten: Die Behandlung wird in aller Regel in vollen Umfang von den Versicherungen übernommen.

Für Gesetzliche Versicherte Patienten (z.B. AOK, DAK usw.): Die Behandlung wird in der meisten Fällen von der Krankenkasse bezahlt. Bei bestimmten Leistungen sind Zuzahlungen durch den Patienten nötig. Die Kosten für Spüllungen und elektrische Kanallängebestimmung werden nicht von der Krankenkasse übernommen.

Zahnarztpraxis Steitz

Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie